Town Media

Prognose CL-Achtelfinale

 

 

PSG (Rokko) vs FC Valencia (kolenda92)

Altmeister Rokko und seine Pariser treffen im Achtelfinale auf den spanischen Meister der vergangenen Saison FC Valencia und Trainer kolenda92.
Die Franzosen haben in der Gruppenphase weniger Punkte gemacht als man dachte. Vorallem die Niederlage gegen Sporting Braga (nicolasn93) fällt hier schwer ins Gewicht. National ist Paris zurzeit wie erwartet das Maß aller Dinge aber nichtsdestotrotz muss PSG hier aufpassen. Die Fledermäuse aus Spanien haben ebenfalls 11 Punkte sammeln können und sind auch in der Liga erst einmal als Verlierer vom Platz gegangen. Ob das magische Dreieck rund um Neymar, Mbappe und Cavani die Blanquinegros aus dem Bewerb schießen können steht in den Sternen aber die Tendenz zeigt in diese Richtung.

Prognose: 60% : 40%

 

FC Bologna (Erkay) vs ADO Den Haag (Xplicit)

Ein Duell welches man vielleicht nicht unbedingt im Achtelfinale der Champions League erwarten würde. Erkay und seine italienische Truppe stehen auch in dieser Saison auf den nationalen Spitzenplätzen. Momentan hält er sich auf dem zweiten Platz und kann mit 2 Siegen zu Juventus Turin aufschließen. In der Gruppenphase lief es fast perfekt, wäre da nicht die 3:7 Klatsche gegen den BVB (Bogi87) gewesen. Ihm gegenüber steht eine Mannschaft die mit Trainer Xplicit  einen richtigen Goldgriff gelandet hat. Mit ihm konnte man insgesamt 50% aller Spiele gewinnen und nur knapp 28% verlieren. Außerdem konnte man punktgleich mit dem großen AC Mailand die Gruppe überstehen, lediglich die Tordifferenz lässt zu wünschen übrig. Erwartet uns hier vielleicht eine Überraschung oder können die Italiener das Ticket ins Viertelfinale ergattern?

Prognose: 65% : 35%

 

FC Chelsea (MSVDuisburg88) vs Bursaspor (Erkay)

Mit einer fast perfekten Gruppenphase kann sich der englische Traditionsklub ins Achtelfinale bomben. Bomben? Ja bomben, schließlich haben die Engländer mit Abstand die meisten Tore (28) geschossen, 5 Tore mehr als der Zweitplatzierte (SM Caen/Zxasto). MSVDuisburg88 konnte bisher 73% aller Spiele mit den Blues gewinnen, ein absoluter Spitzenwert. Nun stehen ihm die Türken aus Bursa mit Trainer Erkay gegenüber und die werden nur ganz schwierig zu knacken sein. Kurioserweise konnte Erkay nur 1 Spiel von 6 gewinnen. Die restlichen 5 Spiele musste er sich die Punkte mit seinen Gegnern teilen und trotzdem hat es für das Weiterkommen gereicht. Im Achtelfinale gibt es jedoch kein Remis und somit muss sich Erkay etwas steigern um die englische Starmannschaft rund um Eden Hazard zu bändigen.

Prognose: 60% : 40%

 

Besiktas Istanbul (Semi_4x) vs Borussia Dormund (Bogi87)

Die zweite türkische Mannschaft  der KO-Runde Besiktas bekommt es mit den Schwarz-Gelben aus Dortmund zu tun. Für die schwarzen Adler vom Bosporus gab es Höhepunkte aber auch einen Tiefpunkt in der Gruppenphase. Die 1:4 Niederlage gegen Sturm Graz (HerB) war ein herber Rückschlag für die Türken denn bis dahin war man 7 Pflichtspiele ungeschlagen. Entscheidend in dieser Gruppenphase waren aber die Spiele gegen den direkten Konkurrenten FC Valencia und dabei konnte man 4 von 6 Punkten ergattern. Und Dortmund? Die starteten mit einer knappen Heimniederlage gegen den FC Bologna (Erkay) in die Champions League, im Rückspiel konnte man sich rehabilitieren und die Italiener mit 7:3 aus dem eigenen Stadion schießen. National sind beide Teams ganz oben mit dabei aber wie wird es international weitergehen?

Prognose: 55% : 45%

AC Mailand (HerB) vs Athletic Bilbao (Schumi1887)

Im nächsten Duell wird uns absoluter Spitzenfußball erwarten. Auf der einen Seite stehen die Mailänder mit Trainer HerB. National läuft es nicht ganz so wie erwartet und man musste bereits 4 Mal als Verlierer das Feld räumen, in der Champions League hingegen konnte man vollends überzeugen und musste lediglich einmal ohne Punkte nach Hause fahren. Mit einer Siegqoute von 65% mit den Italienern darf mit HerB auf alle Fälle zu rechnen sein. Auf der anderen Seite wartet Schumi1887 mit den Basken. Die Spanier konnten in einer absoluten Todesgruppe bestehen und warfen niemand geringeren als Manchester City (trier4567) aus dem Bewerb. Auf jeden Fall wird das eine ganz enge Geschichte und ich traue mich eigentlich nicht eine Prognose abzugeben.

Prognose: 50% : 50%

 

FC Sion (JK7) vs Benfica Lissabon (Kickers)

Zum FC Sion kann man nicht viel sagen, nur 1 Spiel von 6 wurde ausgetragen und das war ein 0:0 gegen den FC Liverpool (Yasman93). Der Rest musste aufgrund nicht anwesender Gegner gewertet werden. National stehen die Schweizer sehr gut da und können bald sogar von der Tabellenspitze grüßen sofern sie einige Siege erringen können. Und auch im nationalen Pokal stehen dem FC Sion noch alle Tore offen. Ob sich die Schweizer gegen den Topklub aus Portugal durchsetzen können bleibt fraglich. Was bei den Portugiesen sofort auffällt ist die Gegentorbilanz denn von allen Achtelfinalisten haben sie die meisten Tore kassiert. Hier sollte Kickers noch an der einen oder anderen Schraube drehen um ein Ausscheiden zu verhindern. In der Liga stehen die Águias wie erwartet im oberen Tabellenviertel. Alles in allem stehen sich hier 2 Kontrahenten gegenüber von denen man noch einige Überraschungen erwarten könnte.

Prognose: 60% : 40%

SM Caen (Zxasto) vs FC Liverpool (Yasman93)

Was ein guter Trainer ausmachen kann zeigt es seit Wochen der gute Zxasto mit SM Caen. In der Gruppenphase setzt man sich gegen den FC Barcelona (Luki) sowie den Spurs (Dauborner) durch und grüßt von der Tabellenspitze. Auch gegen meine Wiener Austria konnte der Hamburger glänzen und versetzte mich in Trance. Von 66 Spielen mit dem französischen Klub konnte er 47 gewinnen und verlor dabei nur 13 Mal. Für den ganz großen Wurf in Frankreich wird es nicht reichen aber selbst der zweite Platz wäre schon ein absoluter Hammer. Das was SM Caen in Frankreich ist wäre der FC Liverpool wohl gerne in England. Bei den Reds läuft es momentan einfach nicht so richtig obwohl sie mit Yasman93 einen Klasse-Trainer an der Seitenlinie haben. Für den englischen Traditionsklub wird es wohl eine Herkulesaufgabe den französischen Vizepokalsieger zu eliminieren.

Prognose 70% : 30%

 

Sporting Lissabon (Kuba16) vs Tottenham Hotspur FC (Dauborner)

Das letzte Los beschert uns einen echten Leckerbissen in die europäischen Wohnzimmer. In Portugal ist Sporting Lissabon wieder einmal das Maß aller Dinge und geht ungeschlagen in das Duell gegen die Spurs aus London. In der Gruppenphase konnte man selbst Athletic Bilbao (Schumi1887) mit 5:1 nach Hause schicken und setzte damit ein Zeichen an die Elite des europäischen Fußballs. Den Serienmeister aus Portugal erwartet mit Tottenham und Trainer Dauborner ein echtes Schwergewicht. Zwar ist die Bilanz der Engländer in der bisherigen CL Saison nicht perfekt aber immerhin konnten sie sich zweimal gegen den großen FC Barcelona behaupten. In der Premier League spielen die Lilywhites um den Titel mit und werden hier defintiv ein Wörtchen mitreden wollen. Ganz schwierig vorauszusehen wer hier das Rennen macht, aufgrund der Teamstärke sehe ich hier einen leichten Vorteil für die Engländer.

Prognose: 49% : 51%